Biathlon-Weltcup in Ruhpolding statt Oberhof

Der vierte Biathlon-Weltcup findet nach der Absage an Oberhof aufgrund Schneemangels und milden Temperaturen im Bayrischen Ruhpolding statt.

Skiarena in Oberhof zu noch schneereicheren Zeiten

Oberhof – Der Weltverband IBU (Internationale Biathlon-Union) verkündete am 27.12.2015 die Verlegung des vierten Biathlon-Weltcups nach Ruhpolding. Vom 08. – 10. Januar wird das internationale Sportereignis dort stattfinden. Somit erhält das Dorf in den Chiemgauer Alpen zwei Weltcups in Folge, da der Fünfte eine Woche später (13. bis 17. Januar) ohnehin in Ruhpolding geplant war.

Nachdem der Weltverband IBU mit Absprache des Deutschen Skiverbandes DSV vergangenen Dienstag die Absage des Biathlon-Weltcups in Oberhof mitteilte, äußerte sich Stefan Schwarzbach (Geschäftsführer des Deutschen Skiverbandes): „Ich denke, dass in Ruhpolding auch angesichts der über den Sommer gelagerten Schneereserven und der prognostizierten Minustemperaturen ab Mitte kommender Woche gute Bedingungen geschaffen werden.“

Oberhof steht durch fehlende technische Möglichkeiten der Lagerung kein Schnee vom vergangenen Winter zur Verfügung. Zur Sicherheit schicken Oberhof und der Deutsche Skiverband dennoch Schneekanonen nach Ruhpolding in die Chiemgau-Arena. Diese produzieren auch bei Temperaturen über dem Nullpunkt Schnee.

Über die innerdeutsche Lösung der Weltcupverlegung ist auch IBU-Weltcupdirektor Borut Nunar froh, nicht nur wegen des Heimvorteils der deutschen Athleten, sondern auch aus logistischen Gründen.

Den Preis der circa 50.000 erstandenen Tickets erstatte Oberhof zurück, so Christopher Gellert, Geschäftsführer des TSV-Skisportes. Allerdings sind die Eintrittskarten auch in Ruhpolding gültig.

Seit 1984 war Oberhof 24 Mal Gastgeber des Biathlon-Weltcups. Nach Ostersund (Schweden), Hochfilzen (Österreich) und Pokljuka (Slowenien) wurde die Stadt als vierter Weltcupsort der Saison 2015/2016 bestimmt. Sechs Rennen in Sprint, Verfolgung und Massenstart waren vorgesehen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s