Vlexx – Die Bahn „Alternative“

logo-gr53

Mainz. Der sich als alternative Lösung präsentierende Verkehrsdiesntleiter Vlexx steht bereits nach wenigen Monaten Betrieb vor fast unlösbaren Hindernissen. Zugausfälle, Notfahrpläne, verärgerte Kunden und Politiker, sowie negative Presse kratzen stark am Image der Privatbahn.

Schon zu Beginn seiner aktiven Tätigkeit im Verkehrsnetz Rhein-Nahe hatte Vlexx mit gravierenden Schwierigkeiten zu kämpfen – Zugausfälle sowie Notfahrpläne prägten das Bild des zur Regentalbahn AG gehörenden Privatunternehmens Vlexx GmBH. Im Dezember 2014 zog die Geschäftsführung dann erste Konsequenzen aus dem Fehlstart und ersetzte Geschäftsführer Mirco Schultz durch Arnulf Schuchmann. Es folgten Entschädigungs-forderungen Seitens des Fahrgastverbands Pro Bahn sowie scharfe Kritik vom Verkehrsausschuss des Landtags.

„ Was Vlexx macht, grenzt an ein Wunder, sie schaffen es tatsächlich schlechter zu sein als die Deutsche Bahn“

Die ehemaligen Bahnkunden auf der Strecke Saarbrücken-Frankfurt, die überfüllte Züge und Verspätungen gewohnt waren, hatten es nicht für möglich gehalten dass es noch schlechter geht. So auch Chris Bua ein Pendler, der täglich seinen Arbeitsweg zwischen Bad Kreuznach und Frankfurt mit der Bahn zurücklegt. „ Was Vlexx macht, grenzt an ein Wunder, sie schaffen es tatsächlich schlechter zu sein als die Deutsche Bahn“. Der Telekom-Angestellte berichtet in gleichbleibendem Tenor von seinen Erfahrungen mit Vlexx: „ Eines Tages saß ich vertieft in einen Film auf meinem Tablet im Zug, plötzlich stiegen am Hauptbahnhof Mainz alle anderen Passagiere aus (…) als ich fragte was los sei, erfuhr ich dass der Zug aus heiterem Himmel nach Kirchheim-Bolanden umgeleitet wurde.“
Negatives Feedback von Passagieren sowie von Vlexx eingeräumtes nicht ausgereiftes Konzept gepaart mit mangelndem Knowhow hat das Unternehmen in eine prekäre Lage manövriert. Es bleibt abzuwarten ob sich der Privatdienstleister in naher Zukunft stabilisieren kann und zu einer ernsthaften Alternative für die Zugnutzer wird.

 

 

Quellen: http://www.vlexx.de, http://www.allgemeine-zeitung.de

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s