Videoüberwachung auf dem Uni-Campus

Die Überwachung lauert an jeder Ecke

logo-gr53

Mainz. Die Uni und ihre Studenten werden überwacht und das an einigen Orten auf dem Campus. Das Thema Überwachung  ist aktuell nicht nur eines der großes Themen der Bundesregierung, sondern scheinbar auch eines der Universität in Mainz. Bibliotheken, Aufenthaltsräume, Computersäle und vieles andere wird inzwischen durch eine Kamera überwacht und somit auch festgehalten.

Schon im vergangenen Jahr stand dieses Thema auf der Agenda einiger Hochschulparteien. Die LHP (Liberale Hochschulgruppe Mainz) bemängelte schon damals die umfassende Kameraüberwachung und kritisierte, dass diese noch nicht einmal zu einer höheren Sicherheit auf dem Campus führt. Über 70 Kameras sind derweil auf dem Uni-Gelände zu finden, mit Tendenz nach oben. Auch Landesdatenschützer Edgar Wagner (64) bemängelte gegenüber der Rhein-Zeitung, die zu langen Speicherzeiten, als auch das fehlen eines übergreifenden Konzepts und fordert einen Abbau der Überwachungskameras um ein Drittel.

Bildschirmfoto 2015-01-13 um 14.30.04

Überwachungskamera im ZDV-Computerraum (Uni-Mainz)

Insbesondere sind die Kameras in Computersälen (wie bspw. im ZDV oder Philosophicum)  sehr kritisch zu betrachten. Neben Überwachungskameras, die hauptsächlich die Bildschirme von vorne filmen und somit keine Inhalte aufnehmen, gibt es auch eine Überwachung von der anderen Seite des Saals. Auf diese Weise sind womöglich auch Bildschirminhalte auf den Videos zu sehen, die die Persönlichkeitsrechte der Studierenden stark beeinflussen würde.

Publizistik-Student Tobias Schminke (21) sah jedoch keine Probleme in der Überwachung und „hat Vertrauen in die Leute, die sich darum kümmern“. Auch Filmwissenschaft-Studentin Joana Müller (20) begrüßt eine Videoüberwachung, solange es darum geht Wertsachen zu schützen, grundlegend ist eine „ständige Überwachung jedoch beängstigend“.

Wie viel Videomaterial am Ende wirklich zu einer höheren Sicherheit auf dem Campus führt, ist unklar. Solange die Kameras jedoch auf dem Campus sind, heißt es… BigBrother is watching you.

Marvin Neumann

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s