Busfahrplanänderung geht nach hinten los

IMG_4651

Der Busbahnhof in Idstein

Idstein. „Die Telefone stehen nicht mehr still“, so ein Mitarbeiter der Mobilitätszentrale des Rhein-Main-Verkehrsbunds in Groß-Gerau. Seit dem 15.12.14 haben sich viele Busfahrpläne, vor allem im Rheingau-Taunus-Kreis, geändert. Die Busfahrplanänderung betrifft besonders Schüler und Studenten, die täglich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind. Buslinien, wie beispielsweise die Linie 225, fahren von kleineren Ortschaften nicht mehr stündlich nach Idstein, sondern nur noch alle zwei Stunden. Diese Verbindungen seien jedoch sehr wichtig, da es auch Anschlussverbindungen gibt, die nur zu bestimmten Zeiten fahren. Studenten, die jeden Tag pendeln müssen, schränkt dies besonders ein, „Ich muss jetzt fast immer eine Stunde früher losfahren, um pünktlich zu den Veranstaltungen zu kommen“ so ein Student der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Ein anderer bestätigt dies und sagt, „die Dörfer verwandeln sich immer mehr zu einer Insel, sodass man fast schon gezwungen wird, in die Stadt zu ziehen“.

Auch Eltern sind von dieser Situation betroffen, da manche ihre Kinder zum Bahnhof, oder sogar zur Schule fahren müssen, um keine Verspätungen der Kinder zur Folge zu haben. Dies ist jedoch nicht immer mit der Berufstätigkeit der Eltern vereinbar. Viele sind der Meinung, dass diese Busfahrplanänderung nicht weitergeführt werden kann, sodass bereits viele Beschwerden bei der RMV eingegangen seien. Die RMV Mobilitätszentrale entgegnet jedoch nur, dass man die neuen Fahrpläne erst einmal einführen und die Reaktionen der Betroffenen abwarten müsse. Da diese Fahrpläne den Betroffenen jedoch nur noch Ärger bereiten, besteht für sie noch ein kleiner Schimmer Hoffnung, dass die neuen Fahrpläne wieder aufgehoben werden. Weitere Fahrplanänderungen seien jedoch auch in anderen Gebieten nicht ausgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s