Nächste Haltestelle: Weihnachtsmarkt

Mainz. Der Mainzer Weihnachtsmarkt ist wieder da: Wie jedes Jahr findet er in der Vorweihnachtszeit vom 27.11.-23.12. statt. So befinden sich auch einige der Stände, an denen sich so manch ein Reisender vor oder nach einer langen Fahrt einer kulinarischen und weihnachtlichen Vielfalt erfreuen kann, vor dem Haupteingang des Hauptbahnhofes. Diese sind meist von 11-20:30 Uhr geöffnet. Heute, am Mittwoch, dem 03.12.2014, tummeln sich schon nachmittags viele Studenten, Reisende und Einheimische um die Stände.  

Viele Touristen sind begeistert über die weihnachtliche Stimmung, die nun am Hauptbahnhof herrscht und würden hier Weihnachtsgeschenke von einem der Stände mit handangefertigten weihnachtlichen Figuren und Mustern kaufen. ,,Gerade in der Vorweihnachtszeit ist es immer schön, neue Ideen für Geschenke einzuholen, und bei so einer Atmosphäre macht es Spaß, nach Geschenken zu schauen‘‘, so ein Reisender aus Hamburg.

Doch nicht nur Reisende ziehen die Weihnachtsmarktstände am Hauptbahnhof an: Auch viele Einheimische kommen hier regelmäßig zusammen. Als ,,Treffpunkt‘‘ werden die Stände von einer der Verkäuferinnen am Glühweinstand bezeichnet. ,,Hier kommen oft die gleichen Leute hin, man weiß schon genau, zu welcher Uhrzeit jemand auftauchen wird‘‘, bemerkte eine andere Verkäuferin.

Anna, eine Studentin, wollte eigentlich mit dem nächsten Zug nach Hause fahren. Doch der Geruch von frischen Waffeln und süßem Glühwein sei ihr in die Nase gestiegen. So fand sie sich dann doch an einem der Stände wieder, um Proviant für ihre Heimfahrt zu besorgen: ,,Es ist toll, dass man auf dem Heimweg noch kurz von einem der Stände etwas mitnehmen kann, was man sonst nicht so oft am Hauptbahnhof bekommt‘‘, so die Studentin. Neben ,,Nüssen aus aller Welt‘‘ findet man hier auch eine ,,Oberbayrische Grillhütte‘‘ mit verschiedensten traditionellen Gerichten wie Hirtenbrot und Krautsalat. Doch auch der Durst kann mit heißem Kakao und Lumumba gestillt werden. Der Nebeneffekt ist: Das Warten auf die nächste Anschlussfahrt wird hier versüßt und die Kälte ist fast vergessen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s