Der 1.Weltkrieg – Eine regionale Wanderausstellung

Der 1.Weltkrieg ist vor 100 Jahren ausgebrochen.
Die Städte Mainz, Wiesbaden und Darmstadt organisieren zum 100.Jahrestag eine Wanderausstellung, um Einblicke in das damalige Kriegsgeschehen zu ermöglichen.

In Darmstadt begann die Ausstellung, aktuell findet sie in Wiesbaden statt. Ab dem 29.April 2015 wird die Ausstellung im Mainzer Stadtarchiv zu sehen sein.

Thematisiert werden die Militarisierung und Einstimmung der Bevölkerung auf den Krieg noch vor 1914, sowie die Kriegsbegeisterung im August 1914. Des Weiteren stellen die Desillusionierung der Menschen im Verlauf des Krieges, eingesetzte Propaganda und Durchhalteparolen einen Teil der Ausstellung dar. Außerdem thematisiert werden Kriegsproduktion, Kriegswirtschaft, sowie vorherrschende Versorgungsprobleme der Bevölkerung und die daraus resultierenden Gesundheitsprobleme, sowie sozialen Probleme. Das abschließende Thema der Ausstellung ist die Novemberrevolution 1918, gefolgt vom Kriegsende mit den entsprechenden Nachwirkungen.

Obgleich Rheinland-Pfalz keinen unmittelbaren Kriegsschauplatz darstellte, war die Bevölkerung dennoch betroffen. Zum einen wurden Rohstoffe und Kriegsmaterial von den Betrieben der Region zur Verfügung gestellt. Weiterhin befand sich das große Hauptquartier der obersten Heeresleitung in Koblenz. Dort residierte Kaiser Wilhelm II im Jahr 1914. Ebenfalls wurden Lazarette in den Städten Birkenfeld, Idar, Trier und Speyer errichtet. Die Bevölkerung befand sich in einem Dualismus von Kriegsbegeisterung und Ablehnung: Zum einen handelte es sich um einen Verteidigungskrieg gegen den Erbfeind Frankreich. Gleichzeitig sorgte der Krieg für Unmut und Angst.

Ziel der Ausstellung ist die Darstellung des gesamten Kriegsverlaufs, sowie eine gleichrangige Wahrnehmung der 3 Kriegsschauplätze.

——————–
Quellen:

www.erster-weltkrieg-rlp.de

www.wiesbaden.de/kultur/archive/archive/programm_200590.php

http://www.mainz.de

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s